Wie lege ich mein Baby in die Babybadewanne?

Du freust Dich schon riesig darauf, Dein Baby endlich in der Babywanne baden zu können? Aber Du hast auch ein wenig Angst und bist unsicher, wie Du Deinen Liebling  hineinlegen und richtig halten sollst?

 

Schließlich kann es im Wasser ganz schön glitschig werden. Aber keine Angst, es ist gar nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst.

 

Vor dem Baden – alles vorbereiten

Bevor es mit dem Baden losgeht, solltest Du alles, was Du nach dem Baden brauchen wirst, vorbereiten. Dazu gehören zwei große Handtücher, frische Windeln sowie saubere Babykleidung.

Außerdem solltest Du Babys Po gründlich reinigen, bevor Du Dein Kleines in die Babybadewanne legst.

 

So hältst Du das Baby richtig

Je nachdem, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist, legst Du einen Arm unter Babys Rücken und umgreifst die Schulter mit Deiner Hand, sodass das Köpfchen sicher auf dem Unterarm liegt.

Die andere Hand hält Babys Po. Nun lässt Du das Baby schön langsam, mit den Füßen zuerst, in das Wasser hinein. Die Hand, die den Po gehalten hat, kannst Du nun wegnehmen – diese hast Du nun zum Waschen frei.

Der andere Arm bleibt unter Babys Köpfchen. So kann Dein Baby das Baden in der Babybadewanne genießen und Du kannst es mit der anderen Hand entspannt baden.

 

Ruhe bewahren beim Babybad

Sehr wichtig ist es dabei, dass Du Dich sicher fühlst und ruhig bleibst.

Dein Baby wird es merken, wenn Du unruhig bist und wird dann ebenfalls unruhig. Wenn Du unsicher bist, dann frage doch Deinen Partner, ob er Dir dabei helfen könnte.

Auch Deine Hebamme wird Dir ganz sicher unter die Arme greifen und zeigen können, wie Du das Baby richtig hältst und in die Babybadewanne legst.

 

Eine sehr gute Anleitung mit Bilder findest du hier, ist sehr zu empfehlen: Baby-Badeanleitung

Hier sind sie alle - Babybadewannen



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Meist gekauft

61,26 EUR

zum-shop

Die Rotho Badelösung ist die bei Eltern beliebteste Variante ihre Kinder sicher und bequem zu baden.

Zum Baden das richtige Pflegeset

21,99 EUR

zum-shop